Aha, tak si zkus přečíst, co o tom řílá WDS:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/rele ... /index.htm
Abgasklappe
Um die aktive Schalldämpfung zu realisieren, wurde die Auspuffanlage an einem Endrohr des Hauptschalldämpfers mit einer steuerbaren Elektro-pneumatischen Abgasklappe versehen. Im Ruhezustand ist die Abgasklappe geöffnet (Federkraft), die Unterdruckdose ist belüftet.
Das DME-Steuergerät steuert ein Elektro-Umschaltventil an, dieses Ventil beaufschlagt eine Unterdruckdose mit Unterdruck. Wird vom DME-Steuergerät ein Schließen der Abgasklappe gefordert, so gibt das Steuergerät ”Masse” aus und das Elektro-Umschaltventil wird angesteuert. Die Unterdruckdose wird mit dem Unterdruck des Unterdruckspeichers beaufschlagt, die Abgasklappe wird geschlossen.
Zum Schließen der Abgasklappe ist ein Mindestunterdruck von ca. 200 mbar notwendig. Der Klappenbewegungswinkel beträgt ca. 70°. Die elektrische Ansteuerung erfolgt durch das DME-Motorsteuergerät nach Auswertung verschiedener Eingangsgrößen:
Geschwindigkeitssignal > 3 km/h
Motordrehzahlsignal
Motorlastsignal
Motortemperatur
Der Unterdruckspeicher ist notwendig, da die Motoren M52 B28, M54 B30 und M56 B25 bei Voll-Last einen sehr kleinen Saugrohr-Unterdruck aufweist. Das Volumen des Unterdruckspeichers ist so ausgelegt, dass bei Voll-Laststellung der Drosselklappe 5 Schaltspiele der Abgasklappe hintereinander durchgeführt werden können. Dies ist für den normalen Motorbetrieb ausreichend, da bei jeder kurzfristigen Drosselklappen-Teil-Laststellung das Unterdruckniveau im Unterdruckspeicher aufgebaut wird.
Můžu poskytnout i v angličtině nebo k překladu směle použij
http://translate.google.cz/#de/cs/ Zjednodušeně řečeno se to auto musí hýbat a motor musí být pod zatížením. Takže buď to uvidíš, když bude auto na tzv. motorové brzdě, nebo si budeš muset vlézt do kufru a koukat na tu klapku odtud. Při tůrování motoru na místě nejsou splněny všechny potřebné podmínky pro činnost klapky. Jen je mi divné, že Jára X takovou prkotinu nezná, když už radil samotnému vůdci 3. říše. Ale možná se dočkáme dalšího videa.
V klidovém stavu je klapka otevřena vratnou pružinou. Po nastartování si ji ŘJ motoru vyrobeným podtlakem zavře. Když ŘJ uzná za vhodné, tak vydrenážuje podtlak a pružina tu klapku otevře. Pokud jsi ještě neviděl tu klapku zavřenou, buď je moc silná ta pružina, nebo je slabý podtlak. Při volnoběhu je podtlak v sání motoru největší, takže při diagnosticky vynuceném to fungovalo OK. Ale jestli je hadička zpuchřelá, tak to někde přisává dovnitř (vakuum nesyčí) a nikdy nedosáhne požadovaných -200 mBar.